Wichtiger Heimsieg gegen Ferlach

→ Zurück zur Übersicht

https://www.uhc-eggenburg.at/storage/uploadedImages/a3ba798c2b70fe6ed4273d559c9bf16d_thumb.jpg
Sandra Zeitelberger
Veröffentlicht am 12.01.2021

UHC Eggenburg : SC Ferlach/Feldkirchen (14:12) 29:26 

In der Hinrunde mussten wir uns mit 6 Toren geschlagen geben und auch in der Tabelle lagen die Kärntnerinnen einen Platz vor uns. Dennoch war das Ziel dieses Spieltags ganz klar, die Punkte sollen in Eggenburg bleiben. 

Das Spiel startete wie erwartet ausgeglichen, jeder Führungstreffer wurde erwidert und so gelang es keiner Mannschaft sich abzusetzen. Nach 20 Minuten konnten wir das erste Mal mit 3 Toren vorlegen, woraufhin die Gäste ein Timeout nahmen. Es folgten 5 torlose Minuten, da sowohl unsere als auch die Deckung der Kärntnerinnen sehr gut stand und auch auf beiden Seiten Bälle teilweise leichtfertig hergegeben wurden. 4 Minuten vor der Halbzeitpause konnten wir auf 12:8 erhöhen, danach schlichen sich aber ein paar Fehler ein und wir konnten nur einen +2 Vorsprung in die Kabine mitnehmen.

In der zweiten Halbzeit wollten wir die Führung nicht mehr aus der Hand geben und das Spiel  mit schnellen Toren frühzeitig für uns entscheiden. Dieses Vorhaben setzten wir in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel gut um und erhöhten mit einem 3:0 Lauf auf 17:12. Danach fand auch Ferlach wieder ins Spiel, der Vorsprung blieb aber bei 5 Toren und so nahmen die Gäste ihre zweite Auszeit. Nachdem wir auf 20:14 davonziehen konnten, war die Partie aber noch nicht entschieden, denn die Kärntnerinnen legten einen 6:1 Lauf hin und stellten 10 Minuten vor Schluss auf 21:19 - diese schlechte Phase zwang uns zu einem Timeout. Kurze Zeit war das Spiel wieder ausgeglichen, ehe wir in der Abwehr einige Bälle für uns gewinnen konnten und diese sicher in Tore verwandelten. In der 56. Spielminute nahmen unsere Gäste beim Stand von 27:23 die letzte Auszeit. Zwar nutzten die Kärtnerinnen unsere entstandenen Lücken in der Deckung gut, durch ruhige Angriffe erzielten aber auch wir noch 2 Tore und konnten uns über einen wichtigen Heimsieg von 29:26 freuen. 

Vorschau

Für das nächste Spiel reisen wir nach Vorarlberg. Am Samstag, 16.01., empfängt uns der Zehntplatzierte SSV Dornbirn um 19:00 Uhr in der Messhalle.

12. Runde WHA

Kader (Tore): Nejedlikova (9), Janicic (7), Fidesser (2), Gyetko (2), Schretzmeier (2), Schaupp (2), Katona (2), Zeitelberger (1), Majetic (1), Joksch (1), Schlegel, Resch, Schuhäker, Kampelmühler-Rink, Nowotny, Medvedova

Beste Spielerinnen: Anna Kavalar (Ferlach) und Adriana Medvedova (Eggenburg)

Foto (c): Ernst Weingartner