Meisterschaftsauftakt der Herren ging daneben

Hans Siedler Ing.
Veröffentlicht am 10.10.2021

Das Auftaktspiel der Eggenburger Herren in der Regionalliga Ost gegen Gänserndorf begann gleich mit einer Zweiminutenstrafe für die Gastgeber und dieses Geschenk ließen sich die Gänserndorfer nicht nehmen und gingen mit 2:0 in Führung. Aber Eggenburg egalisierte den Rückstand wieder und es entwickelte sich eine schelle Partie, in der es beim Abschluss bei den Heimischen wieder einmal nicht so recht klappen wollte. Eggenburg spielte zu unkonzentriert und so wuchs der Rückstand wieder auf fünf Tore an. In der Phase fand man kein Mittel, die großgewachsenen Gästeabwehr nennenswert in Bedrängnis zu bringen. Als man dann kurz vor der Pause auch noch eine wichtige Stütze durch eine unglückliche, aber vertretbare Rote Karte verlor, war der Rückstand auf sieben Tore angewachsen. Gänserndorf sah man in dieser ersten Halbzeit an, dass der Stachel der Cup-Niederlage noch schmerzt und man gewillt war, diese Scharte auszumerzen.

In der zweiten Halbzeit stand die Eggenburger Abwehr besser, auch das Spiel nach vorne brachte mehr Erfolg, Eggenburg brachte sich durch unermüdliches Rackern auf zwei Tore heran. Sollte der Umschwung in diesem Spiel gelingen? Noch zehn Minuten zu spielen, alles noch möglich. Nun kombinierte Eggenburg besser, Gänserndorf verstand es aber, die vorgetragenen Angriffe abzuwehren und konnte das Spiel über die Zeit bringen. Dazu reichte ein kleines Zwischenhoch um die Fronten zu klären.

Grundsätzlich kein schlechtes Spiel der Eggenburger Herren, aber die erste Halbzeit wurde komplett verschlafen und mit der Selbstschwächung durch Ausschluss des Spielmachers noch vor der Pause nahm man sich vorschnell selbst die Butter vom Brot. Die zweite Halbzeit wurde zwar engagiert gespielt und es zeigte auf, welches Können in der Mannschaft grundsätzlich steckt, aber schlussendlich war die verkorkste erste Hälfte der Sargnagel in diesem Spiel. Bis auf eine kleine Schwächephase in der ersten Halbzeit hatte der Eggenburger Keeper ebenfalls erheblichen Anteil am Ergebnis und machte mit seinen Paraden in Hälfte zwei die Aufholjagd erst möglich.

Nun gibt es wieder eine Meisterschaftspause bis zum Derby gegen Horn am 30. Oktober in Horn.