Trauer um Richard Hammer

Josef Schmeiser
Veröffentlicht am 10.05.2023

Tief betroffen müssen wir das Ableben unseres Handballfreundes Richard Hammer bekanntgeben.

Richard Hammer war ein unermüdlicher Motor und Unterstützer, wenn es um die gezielte Nachwuchsarbeit im Verein ging. In seiner Funktion als Lehrer hat er bereits in den 1960er Jahren talentierte Spieler (damals nur Burschen) in den Verein gebracht und er war auch als äußerst engagierter Trainer tätig. Etliche Meistertitel konnten durch seine Initiativen und sein Training im Jugendbereich für die Eggenburger Handballer erzielt werden. Viele hochtalentierte Spieler, die später in der Obersten Spielklasse tragende Rollen gespielt haben, sind durch seine Handballschule gegangen. Lange Jahre war er ein fixer Bestandteil des Kampfgerichts sowie erfolgreich im Funktionärsstab des Vereins tätig und ein stetiger Mahner zur Förderung der Jugendarbeit.

Obwohl er selbst Handball nie aktiv als Spieler ausgeübt hat, hat ihn dieser Sport derart fasziniert, dass er etliche Jahre als ausgebildeter Schiedsrichter die Spiele mit viel Übersicht und Ruhe geleitet hat.

Richard war aufgrund seiner ruhigen und freundlichen Umgangsweise  allseits anerkannt und hoch geschätzt.

Bis zuletzt war er regelmäßiger Besucher der Handballspiele und somit ein fixer Bestandteil unserer treuesten Fangemeinde.  Sein Stammplatz in der Halle wird uns immer an ihn erinnern. Er wird uns sehr fehlen.