8 Spiele - 8 Siege

→ Zurück zur Übersicht

https://www.uhc-eggenburg.at/storage/uploadedImages/c6bf28cb085ce469eb24ab193095995d_thumb.jpg
Anna Schuhäker
Veröffentlicht am 07.12.2025

Nach der Niederlage unserer wU18 im Vorspiel war die Motivation der Damen umso größer, zumindest einen Auswärtssieg mit nach Hause zu bringen. Und sie legten gleich gut los: Früh erspielten wir uns ein 0:2, doch Traun blieb dran und ließ uns nie wirklich davonziehen. Zwar lagen wir über weite Strecken knapp in Führung und konnten uns zwischenzeitlich sogar auf +5 absetzen (9:14), doch bis zur Pause schmolz der Vorsprung leicht dahin. Mit einem soliden 10:14 ging es in die Kabinen.

In der Halbzeit wurden die Fehler klar angesprochen – gleichzeitig richteten wir den Fokus wieder auf unser Spielkonzept. Wir führten, dominierten phasenweise das Geschehen, doch das volle Potenzial hatten wir noch nicht gezeigt. Jetzt galt es, genau das auf die Platte zu bringen. Die zweite Halbzeit lief nicht ganz so, wie wir es uns vorgenommen hatten, war jedoch aus Ergebnissicht stabil. Zwar konnten wir den Vorsprung zunächst nicht weiter ausbauen, wirklich gefährlich wurde es aber zu keinem Zeitpunkt. Bis zur 51. Minute fanden wir nicht in unseren gewohnten Flow. Vor allem im Angriff fehlte die nötige Präzision: mal agierten wir zu hektisch, mal zu ungenau, wodurch wir Traun zu lange im Spiel hielten.

Doch dann folgte eine eindrucksvolle Schlussphase: In den letzten neun Minuten drehten wir richtig auf. Mit Tempo, Kondition und Entschlossenheit setzten wir uns ab, nutzten jeden Fehler der Gastgeberinnen konsequent aus und zeigten endlich jene Dominanz, die wir über das gesamte Spiel ansteuerten. Mit einem starken 23:30-Auswärtssieg in Traun behalten unsere Damen weiterhin ihre weiße Weste – ein verdienter Erfolg und ein schöner Abschluss des Spieltages!

 

MVP: Nina Gschwandtner